
e i n b l i c ke 15

B L I C K P U N K T

14 e i n b l i c ke

B L I C K P U N K T

E s  b l i e b  n u r
d i e  F l u c h t
Der Fal l  Daily  News:  Vom Umgang

mit der freien Presse in Simbabwe

In der einstigen Kornkammer Afrikas sind nicht nur Brot, Maismehl, Salz oder Zucker
zur Mangelware geworden, auch die freie Presse ist dem Regime unter Präsident
Mugabe zum Opfer gefallen. 

Botswana, Mosambik und Lesotho
zeigen – freilich nur relativ – Aufwärts-
trend. Dabei kassiert auch Botswana eher
mäßige Noten, derzeit Liebling der west-
lichen Welt, wenn es um die Pressefrei-
heit geht. Zwar ist eine ausgeprägte
Medienvielfalt vorhanden. Doch wenn es
darum geht, Medien „gefügig“ zu machen,
schreckt die Regierung auch vor einem
Werbe-Bann nicht zurück. So soll unlieb-
samen, regierungskritischen Medien
die wirtschaftliche Grundlage entzogen
werden.

Einen Aufwärtstrend dagegen ver-
zeichnen beide Institutionen beim Blick
nach Mosambik. Zwar könne noch nicht
von völliger Pressefreiheit gesprochen
werden, trotzdem wären deutliche Anzei-
chen für eine Besserung der Lage sicht-
bar. Nicht übersehen werden dürfe dabei
aber, dass die Regierung noch immer alle
großen Medienhäuser fest unter ihrer
Kuratel habe. Zwar sei die Pressefreiheit
in der Verfassung verankert, doch im jour-
nalistischen Alltag sei davon bisher wenig
zu spüren. 

Im Trend ähnlich positiv beurteilen
MISA und Freedom House auch die Lage
in Lesotho. Grundsätzlich respektiere die
Regierung die Pressefreiheit, doch veral-

tete Gesetze legten den Journalisten noch
immer Maulkörbe an. Und wie in einigen
anderen Ländern Afrikas werden misslie-
bige Medien auch in Lesotho gern mit
Prozessen überzogen, bei denen die Scha-
denersatzforderungen exorbitante Höhen
erreichen. 

Zur Gruppe der Länder, in denen die
Pressefreiheit zunehmend untergraben
und behindert wird, zählen Angola, Mala-
wi, Swaziland, Namibia, Sambia und
natürlich Simbabwe. Während sich dies
in Namibia vor allem darin manifestiert,
dass Präsident Sam Nujoma nun auch das
Kommunikationsministerium leitet und
er weiter an seinem Anzeigenboykott

gegen die größte unabhängige Tageszei-
tung des Landes festhält, stehen Journa-
listen und Medien in Simbabwe fast täg-
lich mit einem Bein im Gefängnis. Der
Katalog der Gesetze, die eine unabhän-
gige Berichterstattung verhindern,
wächst stetig. Massiv werden einheimi-
sche Reporter psychisch unter Druck
gesetzt und körperlich bedroht.

Offen bleibt bei all dem die Frage,
warum die Regierungen der SADC-Län-
der so wild darauf versessen sind, ihren
Medien einen Maulkorb zu verpassen.
Kaitira Kandjii und Zoé Titus von MISA
meinen, dass ein überbordendes Kon-
trollbedürfnis der Regierungschefs für die
Lage zumindest mitverantwortlich sei.
Und sie weisen auf den Zynismus hin, der
in diesem Verhalten steckt. Denn mit den
gleichen Mitteln hätten schon die Kolo-
nialherren die Völker unterdrückt.

Dass einige Staatschefs obendrein viel
zu verbergen haben und mit ihren Repres-
sionen gegen Medien nur eine allzu kri-
tische Berichterstattung über eigene
Fehlleistungen und den Raubbau am eige-
nen Land verhindern wollten, sei natür-
lich eine weiterer Grund für diese Politik,
meinen die beiden MISA-Mitarbeiter –
und keine gute Aussicht für die Zukunft.

S P E C I A L

Im Visier der Gewalt: TV-Reporter wollen möglichst nahe am Geschehen sein.



e i n b l i c ke 17

B L I C K P U N K T

16 e i n b l i c ke

B L I C K P U N K T

Daily News ernannt: Sipepa Nkomo
musste aufgrund von Berichten der Daily
News von seinem Posten als Chef des
Minen-Pensionsfonds zurücktreten. Unter
seiner Ägide waren nämlich aus dem
Fonds Millionen verschwunden. Es bleibt
das Geheimnis von Strive Masijwa, was
ihn zu dieser Ernennung motiviert hat.

Aber Masijwa hat in diesem Jahr
wesentlich drängendere Probleme. Der in
Simbabwe geborene und in Johannes-
burg, Südafrika, lebende Geschäftsmann
betreibt das einzige Mobilfunknetz in
Simbabwe (Econet). In diesem Jahr läuft
die Econet-Lizenz ab und muss von den
zuständigen Regierungsstellen verlängert
werden. Dieser Umstand und die seltsa-
men Vorgänge bei der Daily News könn-
ten durchaus zusammenhängen, vermu-
ten Insider. Sie meinen, Masijwa habe sich
zum willigen Vollstrecker im Kreuzzug
von Präsident Mugabe und dessen Infor-
mationsminister Jonathan Moyo gegen
die freie Presse gemacht.

Moyo und Nyarota verbindet eine
innige Feindschaft. Nyarota sieht in Moyo
die treibende Kraft hinter den strangu-
lierenden Pressegesetzen. Dabei zählte
Moyo einst zu den erklärten Gegnern des

Mugabe-Regimes. Doch die Beförderung
zum Presse- und Informationsminister
ließ den Kritiker zum Musterschüler
mutieren. Nicht frei von Häme veröf-
fentlichte Nyarota im vorigen Jahr in der
Daily News einige einst von Moyo ver-
fasste, harsche und regierungskritische
Artikel. „Die Rechte für den Wiederab-
druck lagen bei unserem Verlag“, grinst
Nyarota. Wenig erstaunlich: Moyo war
stocksauer darüber, seinen Lagerwechsel
so offen dokumentiert zu sehen, und ver-
klagte die Zeitung. 

Moyos Erfahrungen mit der freien
Presse treiben dem Mann immer
wieder die Zornesfalten auf die

Stirn. Zu Beginn des Jahres war es die in
Südafrika erscheinende Sunday Times, die
den Minister auf die Palme trieb. In aller
Stille hatte Moyo die Weihnachtsferien
mit Familie und Gefolge - ein Konvoi von
vier Wagen – in Johannesburg verbracht.
Und weil daheim die Regale leer sind, hat
der vorsorgende Minister auch gleich
kräftig eingekauft: einen Großfernseher
samt DVD-Heimkinosystem, eine Stereo-
anlage, Kleidung, reichlich Konserven,
Maismehl, Speiseöl und dergleichen mehr.
Natürlich konnte er bei der Heimfahrt die

Zöllner unbehelligt passieren und die
heimische Vorratskammer auffüllen.

Peinlich nur, dass Moyos Großeinkauf
von den Reportern der Sunday Times
penibel dokumentiert und mit Fotos
belegt wurde. Unangenehm auch, dass
die Zeitung auch in Harare zu kaufen ist.
Völlig außer sich beschimpfte Moyo
daraufhin in seinem Sprachrohr, der
staatlichen Tageszeitung Herald, nach-
einander die Südafrikaner als „schmut-
zig“, deren Politiker als „unfähig“ und die
Times-Journalisten als „britische Spione“.
Mit seinen Ausfällen provozierte er eine
kurzzeitige Missstimmung zwischen den
beiden Regierungen und mühte sich
schließlich tagelang in Abschwächungen
und Neuinterpretationen der eigenen
Aussagen. Nyarota hat die Selbst-Entlar-
vung des Ministers durchaus mit Genug-
tuung verfolgt, zumal sich Moyo mit
seinem Verhalten auch in der eigenen
Partei isoliert hat.

Erst vor wenigen Wochen wurde die
im April dieses Jahres zur Chefredakteu-
rin gekürte Nqobile Nyathi verhaftet und
erst nach Stunden wieder auf freien Fuß
gesetzt. Ihr wird „Präsidentenbeleidigung“
vorgeworfen. Wenige Tage später wur-
den mehrere Manager des Blattes kurz-
zeitig verhaftet. Auch ihnen wird unter
anderem die Beleidigung von Präsident
Robert Mugabe vorgeworfen. Zahlreiche
Prozesse der Regierung gegen Daily News
hängen wie ein Damoklesschwert über
dem Blatt.

Aus seinem Exil verfolgt Nyarota die
Entwicklungen daheim mit Argusaugen.
Er ist froh und dankbar, dass er samt
Familie mit Unterstützung der Konrad-
Adenauer-Stiftung vorübergehend in die
USA emigrieren konnte. An der Harvard
University kann er seither als „Fellow“ der
Nieman-Foundation lehren und lernen. 

Die international aufgeflammte Dis-
kussion um Rücktrittsszenarien für Muga-
be machen Nyarota Hoffnung, bald in
seine Heimat zurückkehren zu können.
Ob es bei seiner Heimkehr die Daily News
noch gibt? Nyarota zuckt mit den Schul-
tern. „Notfalls muss ich sie eben erneut
gründen“, lächelt er.

GABY NEUJAHR

Das alltägliche Anstehen in Simbabwe: Kritische Berichte sind unerwünscht.

Ein alter DDR-Witz macht in diesen
Tagen in Harare die Runde: Vor einem
Laden hat sich eine lange Schlange

gebildet. Schließlich fragt der Letzte in
der Reihe seinen Vordermann: „Was gibt
es eigentlich heute?“ Ratlos antwortet
der: „Keine Ahnung“, und befragt seinen
Vordermann. Der weiß auch nichts. Die
Konversation setzt sich bis zur Spitze der
Schlange fort. Schluchzend antwortet
dort eine in Tränen aufgelöste Frau: „Wir
erweisen unserem Onkel die letzte Ehre.
Er ist gestern gestorben“.

Überall in Simbabwe gilt in diesen
Tagen die Devise: Erstmal anstellen, denn
wenn schon andere da sind, muss es
irgendwas Essbares geben. Schwarzer
Humor ist für viele zur letzten Waffe im
Kampf gegen den täglichen Alptraum
geworden. Mindestens sieben Millionen
der knapp zwölf Millionen Simbabwer
hungern. Hilfslieferungen von den UN und
von zahlreichen Hilfsorganisationen errei-
chen oft nur diejenigen, die ein Partei-
buch der regierenden Zanu PF von Präsi-
dent Robert Mugabe in der Tasche haben.
Um an den Verteilerstellen Nahrungs-
mittel zu ergattern, sind inzwischen viele
überzeugte Oppositionswähler offiziell
ins Regierungslager gewechselt. 

„Wenn dies die einzige Chance ist,
meine Kinder durchzubringen, dann
werde ich eben Zanu-PF-Mitglied“, meint
schulterzuckend Virginia, die drei Kinder
zu ernähren hat. Die nächsten Wahlen
sind noch weit entfernt, doch Virginias
Kinder hungern heute.

In der einstigen Kornkammer Afrikas
sind aber nicht nur Brot, Maismehl, Salz
oder Zucker zur Mangelware geworden.
Auch die freie Presse ist dem Regime unter
Präsident Mugabe zum Opfer gefallen.
Die letzte Bastion scheinen Mugabes
Handlanger zur Jahreswende 2002/2003
genommen zu haben. Mit einer faden-
scheinigen Begründung war Geoffrey
Nyarota, Gründer und Chefredakteur der
bis dato unabhängigen Tageszeitung Daily
News gefeuert worden. 

Vorgeworfen wurde ihm, dass er den
um eine Gehaltserhöhung streikenden
Mitarbeitern der Zeitung am Heiligen
Abend die ihnen zustehenden Gehälter

für den Monat Dezember auszahlte, ohne
dazu von der Verlagsleitung ermächtigt
worden zu sein. Wäre es nach den Mana-
gern gegangen, hätten die Mitarbeiter
am Heiligen Abend ohne einen roten
Heller in der Tasche dagestanden.

„Ich wollte, dass die Zeitung auf jeden
Fall am 1.1. wieder auf den Straßen von
Harare ist, und deshalb mussten die Men-
schen bezahlt werden. Sie wären sonst
einfach nicht gekommen“, begründet
Nyarota seine Handlungsweise. „Immer-
hin haben die Männer und Frauen im
Dezember zwei Wochen gearbeitet. Dafür
stand ihnen Lohn zu.“ 

Dieser Sichtweise wollten sich weder
der Mehrheitseigner Strive Masijwa, noch
Hauptgeschäftsführer Sipepa Nkomo,
anschließen. Stundenlange Telefonate mit
den beiden machten nur eines deutlich:
Sie hatten offenbar nicht ernstlich die
Absicht, das Blatt weiterzuführen.
Masijwa habe kein Blatt vor den Mund
genommen, schimpft Nyarota: „Seit
Monaten sagte er mir immer wieder, er
wolle das Blatt wegen der andauernden
Verluste dicht machen. Dabei wusste er
bei seinem finanziellen Einstieg vor ein-
einhalb Jahren, dass wir in absehbarer
Zeit keine Gewinne machen würden.“

Nach langen Telefonaten mit Masi-
jwa reichte Nyarota am 30.12. seine
Demission ein. „Es schien der einzige Weg,
das Blatt noch zu retten“, so Nyarota.
Wenige Stunden später erfuhr er aus dem
Radio, dass er gefeuert worden sei. Eine
schriftliche Kündigung hat er bis heute
nicht bekommen. Doch als er tags drauf

in sein Büro wollte, waren die Schlösser
ausgetauscht. Freundlich, aber bestimmt,
wurde er aus der Redaktion gedrängt.

Von Freunden gewarnt, tauchte
Nyarota unter. Zum Glück, denn zwei Tage
später stand nachts um ein Uhr die
Polizei vor seinem Haus in Harare. Er solle
zu einer Vernehmung mitkommen, wurde
den dort verbliebenen Kindern (18 und
20 Jahre alt) mitgeteilt. Wozu er ver-
nommen werden solle, wollten die
„Sicherheitskräfte“ nicht verraten. Auch
als Nyarota selbst bei der Polizei telefo-
nisch nachfragte, wurde ihm lediglich
gesagt, er solle sich umgehend zur Ver-
nehmung melden. Gründe könnten am
Telefon nicht genannt werden. Alarmiert
floh er aus Simbabwe, und seine Familie
folgte ihm kurze Zeit später. 

Der mit zahlreichen internationalen
Preisen ausgezeichnete Gründer der Daily
News sieht sich seither ins Exil gezwun-
gen, von dem niemand weiß, wie lange
es dauern wird. Und er fürchtet, die Zei-
tung wird diese „konzertierte“ Aktion
nicht überleben. Zwei Redakteure „aus
der dritten Reihe“ haben derweil das
Zepter bei der Daily News übernommen.
Zahlreiche Werbekunden sind abge-
sprungen, ebenso ein Gutteil der News-
Journalisten.

Doch der gefährlichste Angriff auf das
Blatt kommt vom Eigner selbst. Gemäß
dem unter Mugabe drastisch verschärf-
ten Presserecht müssen sich Journalisten
und Publikationen jedes Jahr gegen
saftige Gebühren „akkreditieren“. Dies ver-
weigerte der News-Eigner im Januar und
zog stattdessen vor Gericht, angeblich,
um gegen das Gesetz zu klagen. Ein
Hasardspiel in einem Land, dessen
Gerichtsbarkeit sich den Wünschen der
Regierung unterordnet. Bei der Regierung
jedoch hatten sich Nyarota und die Daily
News wahrlich keine Freunde gemacht. 

Unverdrossen berichtete die Zeitung
seit ihrer Gründung über fehlgeleitete
Politik, spürte korrupten Regierungsver-
tretern nach, prangerte Missstände an
und erzwang manchen Rücktritt. Übri-
gens wurde ausgerechnet eines der
„Opfer“ dieser Berichterstattung Mitte
vorigen Jahres zum Geschäftführer der

S P E C I A L




